Rasenplatzsanierung – da war der Wurm drin

Mit zwei Seniorenmannschaften, den „Alten Herren“ sowie über 220 Kinder und Jugendliche sind die beiden Sportplätze unseres Traditionsvereins mehr wie gut ausgelastet. Starke Unebenheit und erhöhter Wurmbefall machten den Rasenplatz aber nahezu unbespielbar.

Angelegt wurde dieser bereits in den 1950er Jahren, und auch die letzte Instandsetzung in Eigenregie fand schon in den 90ern statt, so dass eine grundlegende Sanierung unumgänglich war. In dem Zuge konnte das Spielfeld auch auf DIN-gerechte 109 x 75 Meter vergrößert werden.

Nach kurzer Planung unter der Projektleitung von Karl-Heinz Höpfinger sowie fundierter Beratung durch die BSB (BadischerSportbund) Nord-Fachabteilung und unseren Partner Sportstättenbau Garten-Moser startete das Projekt Mitte Mai 2022 nach Freigabe durch die Mitgliederversammlung des FCG mit dem Abfräsen der Grasnarbe.

rasenplatz abfraesen rasennarbe

Danach konzentrierte sich das Spiel- und Trainingsgeschehen beim FC Germania auf dem Kunstrasenplatz nebenan. Auch diese Herausforderung meisterten alle Akteure durch gegenseitige Rücksichtnahme und so konnte der Trainingsbetrieb für alle Mannschaften sichergestellt werden.

Um den Wurmbefall zu beheben, wurde nach dem Abfräsen der Grasnarbe die obere 20 cm starke Humusschicht abgetragen und ein frisches Erdplanum mit DIN-Gefälle hergestellt. Darauf folgte eine spezielle 10 cm hohe Schotterschicht, die zur Entwässerung und als Regenwurm-Sperrschicht dient. Auch die Beregnungsanlage wurde ertüchtigt; die Positionen der Randregner sind nun an die neuen Abmessungen angepasst, ein zusätzlicher Mittelfeldregner erhöht die Effizienz auf den Mittelachsen (bisher zwei Rundregner). Teile des Spielfelds erhielten neue Einfassungen, die entlangführenden Wege wurden auf ca. 220 m² frisch gepflastert.

rasenplatz schotterplanum

Auf der Spielfläche wurde eine 12 cm hohe Dränschicht und darauf eine frische, ebenfalls 12 cm starke Rasentragschicht als fertiges Gemisch eingebaut. Das abschließende Feinplanum ist mit speziellem, vorgekeimtem Saatgut eingesät, das auch in der Bundesliga eingesetzt wird.

rasenplatz einsaat

Die neue Ausstattung mit Wettkampftoren plus Bodenhülsen, Eckfahnen und Wechselkabinen komplettieren unser Sanierungsprojekt.

Nun wächst unser neuer Rasen seinem ersten Training/Spiel ab voraussichtlich Juli 2023 entgegen. Bis dahin leisten die „Greenkeeper“ von Sportstättenbau Garten-Moser die Fertigstellungspflege mit rund 15 Rasenschnitten und mehreren Düngegängen.

premex foeller cmkbau ade legler
Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.